Notruf

Deutsch Französisch
 

zwiefalten

 
Link verschicken   Drucken
 

Aktuelle Themen / Veranstaltungen

Sommerferienprogramm

 

Trotz Covid-19 führte die Feuerwehr Zwiefalten mit der Jugendfeuerwehr ein Sommerferienprogramm durch.

Unter Einhaltung sämtlicher Verordnungen wurden am Samstag, den 01. August zahlreiche Spielstationen aufgebaut. Unter anderem konnten sich die Kinder beim Strahlrohrfußball, Ball über Rampe und Wasserhaus bei heißen Temperaturen mit viel Wasser stets abkühlen. Beim Seilbeutelweitwurf und im Vernebelten Waschraum ging es es trockener zu. An einer Station wurde eine Mehlstaubexpolison vorgeführt. Die ZfP Werkfeuerwehr führte zum Abschluss noch eine Fettexpolsion vor. Als Abschluss konnte noch eine Runde mit dem Feuerwehrfahrzeug gefahren werden.

 

Bild 1

Bild 2

 

Neues Feuerwehrfahrzeug

 

Am Donnerstag, den 09.07.2020, war es soweit. Der Zwiefalter Gemeinderat stimmte in der Gemeinderatssitzung über den Kauf eines neuen Feuerwehrfahrzeuges für die Abteilung Zwiefalten ab. Einstimmig wurde der Beschluss der Verwaltung angenommen.

Im Vorfeld bemühte sich eine Projektgruppe der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem GT-Service um die Europaweite Ausschreibung, diese wurde dann in zwei Lose geteilt.

Los 1 umfasste Fahrgestell, Aufbau und schnittstellenrelevante Beladung und Los 2 die Beladung.

Das neue Feuerwehrfahrzeug wird ein HLF 20 mit MAN - Fahrgestell. Los 1 wird von der Firma Schlingmann GmbH & Co. KG aus Dissen in Nordrhein-Westfalen geliefert und Los 2 von der Firma Wilhelm Barth GmbH u. Co. KG aus Fellbach.

Die Lieferzeit für das neue Fahrzeug beträgt allerdings ca. 70 Wochen, so dass noch ein wenig Geduld bis das Fahrzeug da ist benötigt wird. Das neue HLF 20 wird das LF 16 mit seinen 41 Jahren ersetzten.

 

Hier geht es noch zum Bericht der Schwäbischen Zeitung

 

Corona Virus

 

Aufgrund des Corona Virus wurde bei der Feuerwehr Zwiefalten neben der Jahreshauptversammlung die am 28.03.2020 stattgefunden hätte, auch der Truppführerlehrgang, sowie alle Lehrgänge und Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene abgesagt.

Weitere Infos mit dem Umgang in der Gemeinde Zwiefalten mit dem Virus finden Sie unter folgendem Link:

INFOS GEMEINDE ZWIEFALTEN

Ebenso stellt der Landkreis Reutlingen Infos zur Verfügung

Landkreis Reutlingen

 

Besuch Grundschule

 

Einen Tag bei der Feuerwehr stand bei einer Grundschulklasse der Münsterschule Zwiefalten auf dem Stundenplan.

Nach der Begrüßung durch Kommandant Markus Ott bei der Feuerwehr Zwiefalten, wurden den Schülern verschieden Einsatzmittel der Feuerwehr von Florian Bayer und Andreas Staneker vorgeführt. Erklärt wurde auch wie man einen Notruf absetzt, ein Schulkind durfte dies im Anschluss auch praktisch durchführen und alle konnten miterleben wie eine Alarmierung der Feuerwehr funktioniert. Ein gelunger Abschluss war dann der Rücktransport mit dem Feuerwehrauto zur Schule.

 

Bild

 

Foto: Münsterschule

 

 

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2020 - 11:00 Uhr
 
12. 12. 2020 - 19:30 Uhr
 

Notruf