Notruf

Deutsch Französisch
 

zwiefalten

 
Link verschicken   Drucken
 

Aktuelle Themen / Veranstaltungen

Höflesfest

 

Das traditionelle Höflesfest der Abteilung Sonderbuch findet dieses Jahr am 14. Juli und 15. Juli statt.

Nähere Informationen siehe Flyer.

 

Höflesfest

 

Jahreshauptversammlung

 

Am 30. März 2019 war die diesjährige Jahrehauptversammlung der Feuerwehr Zwiefalten. Kommandant Markus Ott konnte 79 Mitglieder aus allen Abteilungen, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung begrüßen. Auch von benachbarten Feuerwehren aus Hayingen, Riedlingen und der ZFP Werksfeuerwehr war ein Vertreter anwesend. Das DRK sowie von der Polizei war ebenfalls ein Vertreter anwesend. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Matthias Henne.

Wie jedes Jahr berichtete die Jugenfeuerwehr als erstes von Ihren Aktivitäten im vergangenen Jahr. Mit einem selbst erstellten Film zum Abschluss des Berichtes konnte man auch in Bildern die zahlreichen tätigkeiten bewundern. Auch konnten fünfe Mitglieder aus der Jugenfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergeben werden:

Moritz Neher, Fabio Johnson, Jannik Spyrka, Lukas Kraus und Julian Callies.

Anschließend wurden Neuwahlen bei der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Grund hierzu war das die bisherige Führung der Jugendfeuerwehr ihre Ämter niederlegten. Bei den Neuwahlen wurden von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Manuel Müller als Jugendfeuerwehrwart und Robin Britsch als stellvertretender Jugenfeuerwehrwart gewählt.

Zu Jugendgruppenleiter wurden folgende Personen gewählt:

Johannes Bayer, Marvin Herre, Moritz Neher, Herbert Ott und Philipp Ott.

 

Bild 6 Foto: Heinz Thumm

Auf dem Foto der gewählten fehlt Moritz Neher.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurde noch bekanntgeben das die Feuerwehr Zwiefalten ab dem 26. Februar zur Überlandhilfe in den Landkreis Biberach alarmiert wird. Dies wird hauptsächlich bei schwereren Verkehrsunfällen der Fall sein. Grund hierfür ist, dass bei solchen Einsätzen in der Regel zwei Hilfeleistungssätze vorhanden sein müssen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung Berichteten die Kommandanten aus den Abteilungen, sowie der Leiter der Altersabteilung von dem vergangenen Jahr.

Schriftführer Florian Bayer erwähnte in seinem Bericht von den spektakulärsten Einsätzen.

Unter dem Punkt "Ehrungen und Beförderungen" hatten die Verantwortlichen alle Hände voll zu tun.

 

Beförderungen zum Feuerwehrmann nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung erfuhren:

Bernd Auchter, Kilian Bayer, Marius Bendel, Maik Betz, Robin Fritsch, Julian Callies, Johannes Heideker, Marvin Herre, Michael Herter, Fabio Johnson, Lukas Kraus, Manuel Müller, Moritz Neher, Maximilian Rudolf, Niklas Schrode und Jannik Spyrka.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

Matthias Knupfer und Lukas Münch.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde befördert:

Karl-Heinz List

Zum Löschmeister wurde befördert:

Manuel Schwendele

Auch Ehrungen wurden durchgeführt.

Für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurde mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet:

Thomas Eppler

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt:

Karl Bauer.

Aus der Altersabteilung wurden im Namen der Gemeinde Zwiefalten für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt:

Löschmeister Anton Kraus

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Löschmeister Karl Knupfer.

In seinem Grußwort an die Feuerwehr dankte Bürgermeister Henne den Feuerwehrkräften und sprach seine Anerkennung aus.

Nach Grußworten von den Vertretern des DRK und der Polizei, konnte die versammlung geschlossen werden, da keine Wünsche und Anträgen zu besprechen waren.

 

Bild 5Foto: Heinz Thumm

 

Nächste Veranstaltungen:

07.09.2019 - 14:00 Uhr
 
03.10.2019 - 11:00 Uhr
 
30.11.2019 - 11:00 Uhr
 

Notruf